mittlerer Einheits-Pkw
Der mittlere Einheits-Pkw Horch 901 wurde ab 1937 hergestellt. Neben Horch produzierten auch Wanderer und Opel das Fahrzeug. Die von Wanderer hergestellten Fahrzeuge hatten überwiegend Horch-V8-Motoren, ein Teil aber wurde mit dem gleichen Motor wie der Opel Blitz 3t gefertigt. Dieses Aggregat war auch bei allen von Opel in Brandenburg hergestellten Fahrzeugen montiert.
Der mittlere Einheits-Pkw unterschied sich vom leichten und schweren Einheits-Pkw vor allem dadurch, dass keine Allradlenkung vorgesehen war. Neben Allradantrieb und Einzelradaufhängung wurde die Geländegängigkeit durch außen montierte Ersatzräder, die zugleich als Stützachse beim Überschreiten von Kuppen fungierten, verbessert. Wie der leichte Einheits-Pkw wurde auch der mittlere ab 1940 in vereinfachter Art als "Typ 40" produziert. Durch den Verzicht auf die Stützachse und der Aufbewahrung der Ersatzräder im inneren des Fahrzeuges, konnte der gesamte Aufbau breiter gestaltet werden.
Trotz guter Bewährung im Kriegseinsatz wurde die Produktion 1943 gestoppt, da sich Fahrzeuge wie der Mercedes-Benz 1500 A oder Steyr 1500 A als wesentlich wirtschaftlicher waren.
Das Fahrgestell eines Horch 901...
...und nach Fertigstellung mit Aufbau. Das "Horch"-Emblem, das auch an anderen restaurierten Fahrzeugen zu sehen ist, gehört nicht an die Kühlermaske.
Ein mittlerer Einheits-Pkw mit Stützachse und Opel-Motor
Der Typ 40 mit vereinfachtem Aufbau.
Den Funkkraftwagen Kfz. 17 gab es auf dem ursprünglichen Fahrgestell mit Stützachse und auch als Typ 40, wie hier zu sehen.
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