Opel Blitz 3,6-36 S
Der meistproduzierte und deshalb bekannteste Lkw der Wehrmacht ist der Opel Blitz mit der Nutzlast von 3,3 Tonnen. Ab 1937 wurde dieser Lkw in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Radständen hergestellt, u.a. mit Pritsche und Kofferaufbau oder als Omnibus oder Feuerwehr. Abgeleitet wurden auch die Allradversion 6700 A sowie der Lizenzbau Mercedes-Benz L 701.
Das Fahrzeug wird durch einen 68 PS starken Viertakt-Ottomotor mit sechs Zylindern und einem Hubraum von 3626 ccm angetrieben. Das Schaltgetriebe hat fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang und gefedert werden beide Achsen mittels Blattfedern. Das Eigengewicht des Lkw beträgt 2,5 t und die Nutzlast 3,3 t.
Ein Opel Blitz mit der unveränderten Hinterachse des zivilen Ursprungsfahrzeuges. Die Räder allerdings haben nicht wie ursprünglich sechs, sondern bereits acht Öffnungen. Einige Details wie z.B. die Stoßstange sind nicht originalgetreu.
Dieses Fahrzeug hat die gleiche Hinterachse wie der 6700 A. Die Öffnungen der Felgen haben eine andere Form als beim oben gezeigten Fahrzeug.
Eine 1940 gebaute Fliegerkraftspritze FL KS 15 mit einem Aufbau von Fischer/Görlitz.
|