Michael Fröhlich: Überschwere Panzerprojekte
Konzepte und Entwürfe der Wehrmacht


Nach den Publikationen über Schwere Panzer der Wehrmacht, die mit der 12,8 cm KwK bewaffnet waren, und dem Kampfpanzer Maus wird die Reihe mit dem Band "Überschwere Panzerprojekte" abgerundet.
Das Kernthema des Buches sind Panzerfahrzeuge wie "Löwe", E-100, "Grille" 17, P-1000, "Bär" und "Urling". Solche Fahrzeuge erfreuen sich schon lange großer Beliebtheit bei Modellbauern und Computerspielern, doch oft wurden hier die wenigen bekannten Fakten mit viel Phantasie vermengt. Dieses Werk schließt nun endlich viele Wissenslücken und kann damit hoffentlich so manche Phantasterei durch gut recherchierte Fakten beenden. Denn bei diesem Buch wurde - wie von Herrn Fröhlich gewohnt - nicht von anderen abgeschrieben oder sich auf Hörensagen verlassen, sondern sich auf Spurensuche begeben. So ich man als Technikfreund überrascht, begeistert und fast schon gerührt, wieviel Originalmaterial über diese Konzepte noch existiert und für dieses Buch ausgewertet wurde. So werden nicht bloß ständig die Quellen mit Datum genannt und die diversen Änderungen während eines Entwurfes aufgezeigt, sondern auch viele technische Zeichnungen dieser Fahrzeuge, und sofern diese auch realisiert wurden, auch Fotos veröffentlicht.
Wieso überhaupt solche Fahrzeuge entwickelt wurden und dies nicht allein einem vermeintlichen Größenwahn entsprang, wird deutlich bei der Erläuterung der Hintergründe solcher Entwicklungen und den Konzepten anderer Nationen.
Doch nicht nur die Großkampffahrzeuge sind in diesem Buch enthalten, sondern auch die anderen Konzeptpanzer der Wehrmacht: die verschiedenen E-Typen, Rheinmetall- und Porsche-Entwürfe, sowie die tatsächlich gebauten schweren Minenräumpanzer.

Das Buch hat 176 Seiten und wird vom Motorbuch-Verlag herausgegeben.




zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum