Michael Fröhlich: Kampfpanzer Maus
Der überschwere Panzer Porsche Typ 205


Der Motorbuch-Verlag bewirbt dieses Werk als eine Fortsetzung der Spielberger-Bände und läßt damit dem Autor hohe Ehre zuteil - und dies nicht zu unrecht! Wieviel hier über Entwicklung, Fertigung, Erprobung und schließlich Zerstörung und Erbeutung dieses Panzers recherchiert wurde, ist zutiefst beeindruckend. Unzählige Originalaufnahmen und sogar Konstruktionszeichnungen zeigen die "Maus" nicht nur in ihren Details und bei der Erprobung, sondern auch die sowjetische Dokumentation der gesprengten Fahrzeuge. In dem Buch wird nicht etwa nur die Technik beschrieben, sondern auch die vielfachen logistischen Probleme die bei einem derart schweren Panzer auftraten, es werden die daran beteiligten Personen vorgestellt und es wurde sich auf Spurensuche nach den historischen Stätten der "Maus" begeben.
In diesem Umfang wäre das Buch schon mehr als gelungen, doch als besondere Sensation sind sogar Dienstvorschriften für Fahrgestell und Turm der "Maus" beigefügt!

Das Buch hat 239 Seiten und ist beim Motorbuch-Verlag erschienen.




zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum