leichter Zugkraftwagen 3 t (Sd.Kfz. 11)
Der leichte Zugkraftwagen 3t wurde von Hanomag und Borgward entwickelt und ab 1938 als Version H kl 6 in Serie produziert. Ähnlich wie der Zgkw 1t wurden bei frühen Baulosen noch als Motor der Maybach NL 38 TUKR und später der HL 42 TUKRM verwendet. Auch hatten die frühen Varianten andere Laufrollen und geschlossene Fahrerkabinen.
Der Fahrgestellrahmen besteht aus verschweißten Längs- und Querträgern und das Laufwerk ist mit Drehstäben gefedert. Das Wechselgetriebe ist ein normales Viergang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Gelände- oder Straßengang und wie bei anderen Zugkraftwagen wird die Lenkbewegung der Vorderräder durch ein Lenkgetriebe für das Kettenlaufwerk unterstützt. Eine Besonderheit des Zgkw. 3t sind die unterschiedlich langen Gleisketten; die linke hat 55 und die rechte Kette 56 Glieder.
Überwiegend wurde das Sd.Kfz. 11 als Artilleriezugmaschine ausgestattet, es gab aber auch Aufbauten für die Pioniere und die Nebeltruppe. Auf dem H kl 6 basierte auch das modifizierte Fahrgestell des mittleren Schützenpanzerwagen. Bei sehr späten Fahrzeugen des Sd.Kfz. 11 wurde das gleiche Fahrgestell wie beim Sd.Kfz. 251 verwendet und es kam ein stark vereinfachter Aufbau mit Einheitskabine und Holzpritsche zum Einsatz.
Ein Fahrgestell ohne Aufbau bietet einen guten Einblick in die faszinierende Technik.
Ein leichter Zugkraftwagen 3t als normale Artilleriezugmaschine. Viele Kleineile fehlen, doch sonst hat dieser Zgkw. eine wunderbare Originalsubstanz.
Beim folgenden Fahrzeug wurde der hintere Teil des Aufbaus neu angefertigt, aber sonst ist es noch sehr gut erhalten inklusive dem originalen Verdeck. Dieses Sd.Kfz. 11 soll irgendwann komplett dunkelgelb lackiert werden, deshalb ist es schon jetzt stellenweise umlackiert.
Dieses Fahrzeug wurde zum Sd.Kfz. 11/2 Entgiftungswagen restauriert. Es ist fraglich ob es sich dabei ursprünglich auch tatsächlich um solch eine Variante handelte und weiterhin, nach welcher Vorlage der hintere Teil des Aufbaus nachgebaut wurde. Modellbauer sollten deshalb sehr vorsichtig sein bei dieser Vorlage.
Einige wenige Zgkw. 3t erhielten einen Spezialaufbau für die "Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger". Da diese Fahrzeuge auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg in Verwendung standen, ist dieses Fahrzeug besonders gut erhalten geblieben.
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