Der leichte Zugkraftwagen mit einer Zuglast von einer Tonne wurde von Demag entwickelt. Die erste ab 1937 in Serie produzierte Variation war der D6, der noch mit dem Motor Maybach NL 38 ausgestattet war. Auch die Formgebung von Laufrollen und Kettengliedern unterschied sich von dem späteren D7. Diese Version wurde ab 1939 hergestellt und war mit dem Aggregat HL 42 ausgeüstet. Neben dem eigentlichen Zugkraftwagen wurden noch Selbstfahrlafetten für 2 cm Flak hergestellt. Dabei ist zu beachten, dass die Fahrzeuge Sd.Kfz. 10/4 und 10/5 nicht, wie oft falsch behauptet, durch die jeweilige Verwendung von Flak 30 oder 38 gekennzeichnet werden, sondern vielmehr durch die Plattform der Flak. Bei dem Sd.Kfz. 10/4 ist diese so breit wie das restliche Fahrzeug; beim Sd.Kfz. 10/5 ist sie wesentlich breiter und ragt über das Kettenlaufwerk hinaus. Bei beiden Typen wurden die 2 cm Flak 30 oder 38 verwendet. Weiterhin wurde aus dem Zgkw 1t der leichte Schützenpanzerwagen entwickelt.
|
D 672/3 le. Zgkw. 1 t (Sd.Kfz. 10) Demag D 7 Gerätbeschreibung |
D 672/203 le. Zgkw. 1 t (Sd.Kfz. 10) Sonderausrüstung für Winterbetrieb |
zurück zur
Startseite
Kontakt & Impressum