VW Typ 82
Der VW Typ 82 entstand aus dem KdF-Wagen, der auch als VW Typ 82 E und Typ 87 zu militärischen Ehren kam. Die Bodenfreiheit wurde u.a. durch Vorgelegegetriebe an der Hinterachse erhöht und ein den militärischen Bedürfnissen angepasster einfacher Aufbau verwendet. Den "Kübelwagen" gab es in wenigen Exemplaren auch als Typ 86, der wie Typ 87 und die Schwimmwagen Typ 128 und Typ 166 über Allradantrieb verfügte.
Vorläufer des Typ 82 war das Versuchmuster VW Typ 62 von 1939.
Vor allem Bilder aus den Anfangsjahren des Zweiten Weltkrieges zeigen den Typ 82 mit Radkappen.
Exemplare früher und mittlerer Produktion des Typ 82 waren noch mit einem Amaturenbrett ausgestattet, dass teilweise noch stark an den zivilen KdF-Wagen erinnert.
Bei späteren Fahrzeugen findet sich ein vereinfachtes Amaturenbrett, dass dem des Typ 166 gleicht.
Natürlich gab es noch zahlreiche andere Veränderungen. So weisen z.B. Karosserieteile andere Prägungen auf oder, wie auch hier zu sehen, wurden Schleppösen klappbar realisiert und die ursprünglich dazwischen liegende Rundstange entfiel gänzlich.
Hier noch einige Details eines Fahrzeuges aus 1945er Produktion, wie an der Frontscheibe erkennbar ist.
Ein 1942er VW Typ 82 als Funkfahrzeug.
|