Axel Urbanke/Dr. Hermann Türk: Als Sanitätsoffizier im Rußlandfeldzug. Mit der 3. Panzer-Division bis vor Moskaus Tore.
Fotografiert von Soldaten – Band 2


Über den Rußlandfeldzug der deutschen Wehrmacht, der am 22. Juni 1941 seinen Anfang nahm, ist bereits so manches veröffentlicht wurden. Es gibt Literatur, die den militärischen Vormarsch aufzeigt, es gibt einige Bildbände und mancherlei Buch mit Kriegserinnerungen einzelner Soldaten - und das in ganz unterschiedlicher Güte.
Das Werk „Als Sanitätsoffizier im Rußlandfeldzug“ jedoch ist dies alles in einem, und dies in bisher selten gesehener Ausführlichkeit und Qualität. Dr. Hermann Türk war vom ersten Tag des Angriffs auf die Sowjetunion bis zu seiner Verwundung im Dezember im Einsatz und führte detailliert Tagebuch und fotographierte den Frontalltag des deutschen Soldaten - und zwar nicht nur mit dem damals üblichen Schwarz/Weiß-Film, sondern häufig in Farbe. Diese wertvollen Bilddokumente und die ungekürzten und unverfälschten Erinnerungen wurden nun erstmals veröffentlicht in diesem schweren, 568 Seiten starken grandiosen Buch. Damit der Weg Dr. Türks mit der 3. Panzer-Division besser nachvollziehbar wird, sind zahlreiche Zwischentexte und Karten eingefügt worden und machen die Aufnahmen und Einträge besser verständlich. Dadurch lassen sich dank dieses Buches so authentisch, wie es nach sieben Jahrzehnten überhaupt noch möglich ist, die Erlebnisse des deutschen Soldaten mit anfänglicher Euphorie, späterer Ernüchterung und teils auch Verzweiflung in diesem brutalen Krieg nachfühlen. Denn der Zeitzeuge zeigt in seinen Photos nicht nur packende Angriffs- und Marschmotive mit Landsern, Fahrzeugen und Panzern, sondern auch Entbehrung, Leid und Vernichtung.
Der interessierte Modellbauer und Technikfreund sei noch darauf hingewiesen, daß dieses Werk keinesfalls eine Vielzahl von Motiven des Sanitätswesens, z.B. Verwundete zeigt, sondern durchaus sehr viele Fahrzeuge und anderes Gerät zu sehen ist. Dank einer sehr behutsamen Nachbearbeitung bieten die Bilder authentische Vorlagen für die Lackierung von Modellen oder die Gestaltung von Dioramen.
Die Texte sind in Deutsch und Englisch und das Buch umfasst 568 Seiten mit 444 Photos, davon mehr als die Hälfte in Farbe.

Erhältlich ist das Buch beim Luftfahrtverlag-Start.de











zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum