Petr Dolezal: Rare Wheels. A Pictorial Journey Of Lesser-Known Soft-Skins 1934-45


Von dem verhältnismäßig jungen Verlag „Canfora“ stammt dieses Buch, welches auf Anhieb einen guten Eindruck hinterläßt in seiner schönen Machart mit ordentlicher Bindung. Inhaltlich zeigt es diverse Radfahrzeuge von Reichswehr und Wehrmacht, die weniger bekannt sind wie VW Kübelwagen und dergleichen. Die Fahrzeuge sind meist nur einmal abgebildet und werden kurz beschrieben, sind zwar nach Zeitraum und Kriegschauplatz sortiert, wirken aber etwas beliebig ausgewählt. So sind dabei nicht nur deutsche, sondern auch Fahrzeuge anderer Nationen mit abgebildet. Die Fotoqualität schwankt, es sind hochwertige Fotografien zu finden, aber auch einige dabei, die nicht ganz scharf sind oder Bilder, auf denen das Fahrzeug nur partiell im Bild zu erkennen ist.
Dafür gibt es als Wiedergutmachung aber schöne Fotoserien, die man sonst selten finden wird, z.B. gleich fünf Aufnahmen vom Einsatz eines Opel 6700A als Sanitätskraftwagen oder eine Folge mit Rückzugskolonnen der Wehrmacht, bei der u.a. Steyr 1500, Mercedes 4500S mit Einheitsfahrerhaus und verschiedene Halbketten zu sehen sind.

Das englischsprachige Buch hat 112 Seiten mit über 140 Fotos und ist erhältlich bei Canfora.




zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum