Wolfgang Ockert/Axel Urbanke:

Die Panther-Abteilung "Brandenburg" 1945 und ihre Vorgeschichte als I. Abt. Pz. Rgt. 26

Tscherkasy - Budapest - Oderfront - Kessel von Halbe


Die Panther-Abteilung "Brandenburg" wurde im Januar 1945 aufgestellt aus der 1. und 2. Kompanie der I. Abteilung des Panzer-Regimentes 26, das zu diesem Zeitpunkt noch in Ungarn kämpfte. Die neuaufgestellte Einheit kam sofort an der Oderfront zum Einsatz, kämpfte bei Seelow und Küstrin und wurde schließlich nach harten Rückzugsgefechten im Kessel von Halbe eingeschlossen. Es handelt sich hier also um die Geschichte einer Panzereinheit des Endkampfes!
Wer bereits die Werke Endkampf um das Reichsgebiet 1944-1945 Ostfront und Als Panzermann in Afrika und Italien 1942-45 des gleichen Verlages kennt, weiß womit bei dieser Neuerscheinung gerechnet werden darf und wird in seinen Erwartungen keinesfalls enttäuscht! Was hier vorliegt, ist ein Geschichtsbuch allerhöchste Güte welches mit großem Aufwand und hoher Akribie erstellt wurde. Neben den geschichtlichen Abhandlungen, gepaart mit authentischen Zeitzeugenberichten, findet sich wieder Kartenmaterial in gewohnter Güte, wieder werden einige Originaldokumente nicht bloß zitiert sondern direkt abgebildet, und es sind zahlreiche bislang unveröffentlichte Bilder zu sehen. Gerade diese machen das Buch einzigartig, denn darunter sind nicht nur schöne Aufnahmen aus dem Jahr 1944 von Kämpfen bei Tscherkassy, auf Memel oder Ungarn, von Bahnverladung und Instandhaltung oder Fotografien liegengebliebener und zerstörter deutscher Fahrzeuge nach den Kämpfen, sondern spektakuläre Aufnahmen aus den letzten Wochen des Krieges, die tatsächlich deutsche Truppen und deutsche Fahrzeuge noch in deutscher Verwendung zeigen. Dabei finden sich typische Fahrzeuge der "Endzeit", wie Tiger B, Panther, Jagdpanzer 38, Opel Maultier mit Panzerwerfer oder die Famo 18t-Zugmaschinen in der späten Variante.
Durch das Abdrucken einiger Originaldokumente und Bilder, die den heutigen Zustand damals fotografierter Kampfgebiete mit teilweise sogar noch sichtbare Spuren zeigen, wird Geschichte nachfühlbar und geht weit über eine rein theoretische Faktensammlung hinaus. Somit ist dieses Buch nicht bloß hochinformativ, sondern auch durchaus bewegend.

Die Texte sind in Deutsch und Englisch und das Buch umfasst 351 Seiten. Es ist erhältlich beim Luftfahrtverlag-Start.de










zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum