Darren Neely: Forgotten Archives 1. The lost Signal Corps photos.


Dank dem Internet kann jeder, der an alter Militärtechnik interessiert ist, eine Vielzahl informativer Seiten aufrufen und unzählige historische Aufnahmen sichten. Dadurch verbreiten sich Aufnahmen internationaler Archive in kurzer Zeit, doch wer meint, er hätte schon alles gesehen, der irrt.
Das hier vorliegende Buch präsentiert Fotografien, die von amerikanischen Kriegsberichterstattern u.a. in der Normandie, in den Ardennen und bei der Eroberung Deutschlands erstellt wurden. Zu sehen sind hier selbstverständlich viele amerikanische Panzer, Fahrzeuge und Geschütze, jedoch zu etwa einem Drittel auch deutsche Gerätschaften. Hier finden sich Panzer wie StuG III und IV, Panzer IV oder Panther, aber auch Aufnahmen von Halbkettenfahrzeugen oder Geschützen wie beispielsweise die 8,8 cm Pak 43. Wer viel im Internet recherchiert hat, der wird wenige Fotos dieses Buches schon kennen - aber dafür finden sich beispielsweise zu den bereits bekannten Bildern des Flammenwerfer-Jagdpanzer 38 oder des ausgebrannten schweren Wehrmachtschleppers mit den Speichenlaufrädern auch je eine bisher völlig unbekannte Fotografie dieser Fahrzeuge, wie im Falle des sWS eine rückwärtige Aufnahme.
Interessant bei dieser Publikation sind die originalen damaligen Bildkommentare, denen aber ergänzend bzw. korrigierend ein aktueller Expertentext gegenüber gestellt wird. Dieses Buch in englischer Sprache hat 240 Seiten und kann bestellt werden beim Verlag panzerwrecks.com




zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum