Die Zündapp KS 750 ist ein schweres geländegängiges Gespann mit zusätzlich angetriebenem Beiwagen und war gemeinsam mit der BMW R 75 das fortschrittliches Motorrad seiner Zeit gewesen. Der Viertakt-Zweizylinder-Boxermotor mit hängenden Ventilen hat 751 ccm Hubraum und leistet 26 PS. Die Zündung erfolgt über Bosch- oder Noris Stabmagnetzünder und der Solex-Vergaser mit Kaltstarteinrichtung ist im oberen Teil des Kurbelgehäuses vollständig gekapselt untergebracht. Der Tank fasst 23 Liter, womit ein Fahrbereich von 375 km möglich ist. Das Wechselgetriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang hat eine zusätzliche Geländeübersetzung, was Geschwindigkeiten von nur 3 km/h bis zu 95 km/h ermöglicht. Bei Fahrten in schwierigem Gelände kann das Differential zum Beiwagen gesperrt werden. Der Rahmen besteht aus ovalen Rohrprofilen, die zu einem geschlossenen Kastenrohrrahmen einteilig in Dreickform verschweißt wurden und bei der Vorderradgabel sind die Federn mit Öldruckdämpfer vollständig gekapselt. Zahlreiche Bauteile waren mit der BMW R 75 vereinheitlicht und sind untereinander austauschbar. Von 1941 bis 194 wurden 18.630 Exemplare gefertigt.
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D 605/1 Zündapp KS 750 Gerätbeschreibung und Bedienungsanweisung |
D 605/2 Zündapp KS 750 Ersatzteilliste |
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