schwerer Panzerspähwagen Typ Büssing-NAG ARK (Sd.Kfz. 231/1, 231/2, 231/3, 231/4)
Wie schon der Büssing-NAG GS hatte der ARK Allradantrieb, Allradlenkung und Einzalradaufhängung. Bahnbrechend war dagegen die selbsttragende Panzerung, die einen Fahrgestellrahmen überflüssig werden ließ. Charakteristisch war weiterhin der luftgekühlte Dieselmotor von Tatra mit zwölf Zylindern.
Auf Basis des ARK entstanden die Varianten Sd.Kfz. 234/1 mit 2 cm KwK, Sd.Kfz. 234/2 "Puma" mit 5 cm KwK, das Sd.Kfz. 234/3 mit kurzer 7,5 cm Kwk und das Sd.Kfz. 234/4 mit 7,5 cm Pak 40.
Weiterhin entstanden aus Bestandteilen des ARK Prototypen für einen neuen Vierrad-Spähpanzer, die jedoch nicht mehr die Serienreife erlangten.
Sd.Kfz. 234/3 mit 7,5 cm KwK.
Sd.Kfz. 234/4 mit 7,5 cm Pak 40.
Das Geschütz eines Sd.Kfz. 234/2 "Puma".
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