Originallackierung
Anhand einiger Beispiele von Teilen in Originallackierung soll die Farbgebung von Wehrmachtfahrzeugen näher erläutert werden - und nicht, wie so oft nur mit Auszügen historischer Dokumente oder neuzeitlicher Farbgrafiken.
Ab 1940 wurden Fahrzeuge nicht mehr mit einem Tarnschema in Grau und Braun ausgestattet, sondern nur noch das typische Panzergrau (RAL 7021) verwendet. Nach der Umstellung auf Dunkelgelb (RAL 7028) Anfang 1943 wurde auch das schon vorhandene Gerät auf diesen Farbton umlackiert.
Alle ab 1943 hergestellten Kraftfahrzeuge und deren Ausrüstungsgegenstände waren nahezu ausschließlich Dunkelgelb lackiert. Nicht wenige Fahrzeuge behielten ihre werksseitige Farbgebung und erhielten kein zusätzliches Tarnschema.
Um einen besseren Tarneffekt zu erzielen, konnten Lacke oder Farbpasten, die mit Benzin verdünnbar waren, in den Tönen Olivgrün und/oder Rotbraun aufgetragen werden. Im Idealfall erfolgte dies mit einer Spritzlackierung, doch häufig wurden auch Pinsel oder Schwämme genutzt. Nur selten war der Farbauftrag so ansehlich und perfekt wie bei den heutigen restaurierten Fahrzeugen. Auch gab es zeitweise und je nach Hersteller schon ab Werk getarnte Panzer.
An diesen Überresten eines mittleren Schützenpanzerwagens lassen sich zwei Erkenntnisse folgern: Die Einzelteile des Aufbaus waren lediglich in Rostschutzfarbe grundiert und wurden erst nach Montage dunkelgelb lackiert, und die Innenseiten der Staukistendeckel waren ebenso dunkelgelb gehalten.
Schmierstellen, die per Hand geschmiert werden mußten und nicht etwa durch eine Zentralschmieranlage versorgt wurden, waren Rot gestrichen und in den Dienstvorschriften wurde stets darauf hingewießen, dass dieser Anstrich ggf. nachzubessern ist. Folgender Nabendeckel zeigt nicht bloß eine dezente Umrandung, sondern eine sehr großflächige Markierung des - hier noch demontierten - Schmiernippels.
Die Kettenglieder deutscher Panzer, Halbketten und Raupenschlepper waren grau lackiert. Natürlich kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass es je nach Zulieferer oder Zeitraum auch unlackierte oder andersfarbige Ketten gab, doch folgende Beispiele, die lediglich eine Auswahl darstellen, sprechen für sich:
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