Einheitsdiesel
Der "leichte geländegängige Einheits-Lkw 2,5t", so die offizielle Bezeichung, ist eine Entwicklung des Heeres und wurde von acht Unternehmen gefertigt. Angetrieben wird er vom 6 Zylinder Einheitsdieselmotor Typ H.W.A. 526 D mit 6.240 ccm Hubraum und 86 PS. Das Wechselgetriebe hat vier Gänge und das Verteilergetriebe einen zuschaltbaren Geländegang. Der Antrieb erfolgt auf alle drei Achsen mit Einzelradfederung und Doppelquerlenkern. Das betriebsfähige und ausgerüstete Fahrzeug wiegt 4.925 kg und hat eine Nutzlast von 2.375 kg. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 Km/h und die Steigfähigkeit bis zu 60%.
Es wurde also bei der Konstruktion, wie man an diesen Werten sieht, vor allem auf hervorragende Geländeeigenschaften und weniger auf eine große Nutzlast geachtet. Die aufwändige und pflegeintensive Mechanik war auch der Grund, warum man 1940 nach nur vier Jahren Bauzeit die Fertigung eingestellte.
|