StuH 42 im Maßstab 1:16

Das Grundmodell ist ein Bausatz des StuG III Ausführung G der Firma Asiatam. Mein Wunsch war es, dieses Modell zu einer Sturmhaubitze 42 um zu bauen. Als erstes wurden alle Anbauteile des Modells entfernt und mittels Zurüstteile und Eigenbauten aus Kupfer, Messing, Poly und Aluminium neu und besser detailliert nachgebaut. Als zweiter Schritt erfolgte der Umbau mit Hilfe von Zeichnungen und Originalfotos zu einer Sturmhaubitze. Hierbei wurde das Modell, welches ursprünglich eine frühe bis mittlere Ausführung G des StuGs darstellte, gleich in eine späte Version abgewandelt. Als wichtigstes Detail ist der Austausch des Kanonenrohres gegen ein 10.5 cm Haubitzenrohres und die Anfertigung der Gussblende mittels Apoxie. Unter anderem bekam die StuH abnehmbare Seitenschürzen, eine Reeling, ein von innen bedienbares Dach-MG und jede Menge Gerödel. Zur weiteren Detaillierung wurden sämtliche Werkzeuge und Werkzeughalter selbst gebaut und alle fehlenden Details die beim Original zu finden waren, durch Selbstbauten nachgerüstet.

Mike Albert

Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht Modellbau, Modelle, Bausatz, Wehrmacht



zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum