Hauptmann Kurt Kauffmann: Panzerkampfwagenbuch


Das Panzerkampfwagenbuch ist ein unveränderter Nachdruck aus dem Jahr 1940. Das Buch war zu seiner Zeit eines der wichtigsten Lehrbücher der Panzertruppe und es wurde auch in der damaligen Literatur mehrfach darauf verwiesen. Es wird darin das Verhalten mit dem Panzer in verschiedenen Situationen wie die Fahrt durchs Gelände und diverse Gefechtsszenarien beschrieben. Dies erfolgt nicht nur in Worten, sondern wird mit Richtig-Falsch-Bildern unterlegt und ist so auch für militärische Laien gut verständlich.
Dass dieses Werk damals einen besonderen Stellenwert hatte, wird allein daran ersichtlich, dass kein geringerer als Panzergeneral Heinz Guderian ein Vorwort für das Panzerkampfwagenbuch geschrieben hat. Auch für den Modellbauer ist das Werk sehr nützlich, schließlich bietet es viele Vorlagen und gibt ein Gespür dafür, welche Anordnung auf einem Diorama realistisch wirkt.
Da das Buch in der Neuauflage sehr ansprechend und hochwertig reproduzierte wurde, kann es nur uneingeschränkt empfohlen werden.

Erhältlich ist es beim Rückblick-Verlag.de








zurück zur
Startseite



Kontakt & Impressum